Die Suche nach Glück im Alltag

Wie kann ich ein glückliches Leben führen? Was kann ich dafür tun, dass mir das in meinem Alltag gelingt? Gemeinsam machen wir uns Gedanken über «das richtige Mass».

Das Wort «Suffizienz» tönt komplizierter, als dass es in Wahrheit ist. Suffizienz steht für das genügende Mass in unserem Leben. In einer Frage ausgedrückt, bedeutet es auch: Was brauchen wir wirklich für ein gutes, glückliches Leben? Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr fange ich an Verschiedenstes in meinem Leben weg zu lassen. Doch Suffizienz bedeutet nicht weglassen, sondern mehr dazu gewinnen.

Nachhaltigkeit ist Zeit schenken
Seit kurzem arbeiten wir von localholic mit dem Ökozentrum zusammen. Ein erstes Produkt aus dieser Zusammenarbeit sind die Suffizienzrundgänge, besser bekannt unter dem Namen «Nachhaltigkeits Tour». Es geht uns auf dieser Tour nicht darum unseren Entdeckern einen neuen Lifestyle oder Trend einzuimpfen.
Viel mehr wollen wir damit aufzeigen, dass mit nur wenigen Tricks und Tipps der Alltag gut und glücklich gestaltet werden kann. Mehr Zeit für sich, für Familie und Freunde haben, das gehört genauso zu nachhaltigem Leben.

Unsere Umwelt braucht uns
Die «Nachhaltigkeits Tour» macht Halt an drei Stationen. Dabei geht es um die Themen Konsum, Mobilität und gemeinsame Ressourcennutzung. Fair und schonend produzierte Kleider haben in unserer Gesellschaft das Image «uncool» zu sein. Dabei gibt es Orte, an denen du echt trendige Stücke probieren kannst.
Das Fahrrad hat immer noch nicht wirklich den Stellenwert von einer Alternative zum Auto. Dabei sind die Zweiräder echte Transportprofis. Ressourcen schonen, bedeutet auch teilen. Wir zeigen dir, wo kreativ sein zu einem echten Highlight wird.
Am 26. September 2018 ist es soweit!
Komm mit uns mit auf Tour, du bekommst einen fürsorglichen Blick für unsere einmalige Umgebung und entdeckst diese mit einfachen Tricks zu schonen.