Erfrischt durch den Sommer

Wo ist die nächste Badi, See, Bach oder Weiher? Egal was! Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ist Abkühlung die beste Medizin. Basel hat hier so einiges zu bieten.

Bester Ort für Rheineinstieg
Das kühle Nass gehört zum Sommer, wie der Schnee zum Winter. Die Basler zieht es deshalb in jeder freien Minute an und natürlich in den Rhein. Möglichkeiten in den Rhein zu kommen gibt es an vielen Stellen. Unsere Empfehlung ist bei der Solitude, Museum Tinguely.

Schwimmfisch und – Sack
Rheinschwimmen hat einen kleinen Haken: Man kommt nicht am gleichen Ort raus, wie man rein ist. Keine Panik, Klamotten und persönliche Gegenstände können alle trocken transportiert werden. Das geht mit einem Basel-typischen Schwimmfisch- oder -Sack. Im Hotel Nomad oder an den Buvetten am Rhein entlang gibt es nebst der Sonnencreme auch solche schönen Badeutensilien.

localholic_blog_Sommerspecial_1.jpg

Brunnen zum Baden
In Basel stehen unzählige Brunnen an den verschiedensten Orten. Diese sind nicht nur zum Anschauen da. Im Sommer lassen sie sich sensationell auch zu kleinen Bade-Oasen umfunktionieren. Unser Favorit ist der Schöneck-Brunnen, welcher im St. Alban Quartier Ecke Mühlenberg / St. Alban-Vorstadt steht.

Hafenareal / Uferstrasse
Das Basler Nachtleben im Sommer spielt sich im Hafenareal, genauer gesagt an der Uferstrasse ab. Dicht aneinander gereiht, findet sich eine Bar an der anderen. Die verschiedenen Einzelprojekte sind liebevoll gestaltet, entweder als aufwendige Holztürme oder auch bunten Favelas. Der einfachste Weg: dem Unteren Rheinweg entlang bis zur Verzweigung Uferstrasse.

Carla Frauenfelder