local heroes

 

Mutig sein, unserer Leidenschaft nachgehen und unseren Visionen, unseren Wunsch umsetzen.

Sie hinterlassen bleibende Eindrücke und geben unserer Region ein Gesicht.

Ohne unsere local heroes würde unseren Erlebnistouren das Abenteuer fehlen. Es sind besondere Menschen, die sich in unserer Region verwirklichen. Sei es mit einer speziellen Shopidee, ausgefallenem Sortiment, dem Beibehalten von alten Traditionen oder dem Mut, ihrer Leidenschaft nachzugehen. All unsere local heroes machen unsere einzelnen Orte zu einem Highlight und das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 
 
localholic_Basel_localheroes_AxtBude.png

Axt Bude

Hol dein Flanellhemd aus dem Schrank, wir gehen ein paar Äxte werfen. Dani Ackermann bringt die «urchige» Sportart aus Kanada erstmals nach Basel. Ob alleine oder in Gruppen, in der Bude ist jeder willkommen. Spass machen und gesellig soll es sein, wenn die Äxte auf eine Zielscheibe geworfen werden. Lass den Alltag hinter dir und mach einen Abstecher in s kanadische Basel.

localholic_Basel_localheroes_IngwerManufaktur.png

Ingwer Manufaktur

Eine tolle Knolle, das ist für Benjamin Brodbeck der Ingwer. Selbst ist der Gründer von der Ingwer Manufaktur ein begeisterter Ingwerkonsument. Diese Leidenschaft war die Grundlage für seine Geschäftsidee. Aus der tollen Knolle entsteht in der Manufaktur 100% natürlicher Ingwerdirektsaft. Komm mit ihm ins Gespräch und verkoste diesen feurigen Rohstoff.

localholic_Basel_localheroes_Helvetiq.png

Helvetiq

Die Spieleentwickler von helvetiq haben sich vor allem einen Namen mit ihren kniffligen Frage über Schweizer Städte gemacht. Auf spielerische Art die Schweiz entdecken – das ist dem helvetiq-Team wichtig.
Aber wie entsteht ein solches Spiel und wie wird aus einer Idee ein Produkt? Du erfährst es hautnah von den Profis.

 

Seiden Atelier

Ist es ein Laden? Oder doch eher ein Kursraum? Nein, ich glaube eine Werkstatt. Das Seiden Atelier der Familie Frei ist alles in einem. In den farbenfrohen Räumen kann selbergemachtes gekauft oder unter Anleitung selber hergestellt werden. Die nötigen bunten Materialen kommen aus der hauseigenen Werkstatt. Tauche ein in die seidene Welt der Freis.

Vorlage_localheroes_Bodensee_Marx_Weinbauer.png

Weinbauer Max

Max Stadler ist Weinbauer aus Leidenschaft. Bei seinen Reben in Triboltingen und Ermatingen, mit schönster Sicht auf den Untersee, erfährst Du mehr über den edlen Tropfen namens Müller Thurgau. Auf unserer localholic Tour erwartet Dich eine Weinprobe der speziellen Art.

Vorlage_localheroes_Bodensee_Ruedi_Petra.png

Huusbäckerei Dütsch

Im Reich von Petra und Ruedi riecht es immer verführerisch gut. Zöpfe, grobes Holzofenbrot oder etwas Süsses liegen in ihrer Backstube bereit. Auf Bestellung zaubern sie Dir alles, was Du Dir wünschst. Schau den Teig-Künstlern auf einer localholic-Tour über die Schultern. Oder geniesse gleich hier vor Ort die leckeren Produkte.

 
localholic_localheroes_BS_ChristophHeinimann.png

Metallwerkstatt Christoph Heinimann

In dieser Werkstatt schlägt das Herz von jedem Handwerker höher. Und wenn man auch nicht zu dieser Berufsgattung gehört, ist man einfach nur fasziniert
von all den Maschinen und Einrichtung bei Christoph. Seine Leidenschaft teilt der Basler sehr gerne mit uns, jeden zweiten Samstag in seiner offenen Werkstatt.

Loom_localheroes_BS29.png

Loom

Weisst du noch wie ein Webstuhl aussieht und für was man ihn gebrauchen kann? In unserer schnellen Konsumgesellschaft können wir uns ein solches Gerät nicht mehr vorstellen. Doch die Textildesignerin und Handweberin Laura Endtner macht die alte Handwerkertradition wieder salonfähig. In der offenen Werkstatt Loom passiert Austausch, passiert Bildung, passiert schaffen: Alles rund ums Weben.

localholic_Basel_localheroes_Stadtbrennerei.png

Stadtbrennerei

Gutes braucht einfach seine Zeit: so ein Motto der noch jungen Brennerei. Mitten im Kleinbasel werden Spirituosen nach altbewährtem Handwerk hergestellt. Das Team der Stadtbrennerei legt Wert darauf, dass die Rohstoffe für ihre Selbstgebrannten aus der Region kommen und, wenn möglich, in Bioqualität sind. Zum Probieren bereit sind ein Wodka, ein Getreidebrand aus Weizen und ein Schaumwein.

 

Handbuchbinderei

Für Sandra ist ein Buch ein Wunderwerk. Und die Buchbinderin weiss, wie viel Arbeit in einem einzelnen Exemplar steckt. Mit viel Leidenschaft gestaltete sie aus losen Seiten ein fertiges Buch und das nicht nur auf eine Art und Weise. Sandra zeigt dir sehr gerne ihr Handwerk im historischen Bodmanhaus.

Vorlage_localheroes_Bodensee_Kurt.png

Schweisser Büdeli

In der grossräumigen Garage sprühen die Funken. Kurt ist bei der Arbeit. Der Schweisser-Fachmann hat sich nach seiner Pension den Traum von einer eigenen Werkstatt erfüllt. Hochstühle und Sitzbank hier im Café sind original Kurt. Mit viel Geduld und grossem Wissen zeigt er Dir auf einer localholic-Tour sein Revier.

Vorlage_localheroes_Bodensee_Windwärts.png

Windwärts

Beim Team von Windwärts wird sich Zeit genommen für grosse wie auch kleine Wünsche. Kunstvoll wird skizziert und persönlich präsentiert. Gemeinsam soll etwas Schönes aus Holz entstehen was Freude macht. Bestaune ihre Arbeit auf einer localholic-Tour und erfahre mehr über die Eigenarten von Hölzern und die Möglichkeiten deren Bearbeitung.

 
localholic_localheroes_BS_Riane.png

Kunstvolle Kuriositäten

«Wegwerfen» und «Ausgedient» gibt es im Wortschatz von Riane Lüthi nicht. Für die Inhaberin vom Atelier «RezyklieRt» sind nämlich genau diese alltäglichen Wegwerfgegenstände das Material für ihre Kunst mit Seltenheitswert. Schalen, Schaukästen, Zuckerdosen, Kerzenständer oder auch Haftbilder gestaltet Riane Lüthi alles aus Sachen, die niemand mehr haben wollte. Dank dem grossen Repertoire entsteht nie zweimal das Gleiche.

localholic_Basel_localheroes_NinaGautier.png

Studio Nina Gautier

Brennnessel-Grün oder lieber Hagebutten-Rot: In ihrem Atelier macht Nina Gautier aus Pflanzen Farbe. Nicht irgendwelche exotischen Exemplare sondern das, was sie in Basel am Strassenrand, Park oder einem Gemüsebeet so findet. Am liebsten teilt sie ihr grosses Farben-Wissen mit anderen im Rahmen von Workshops.

localholic_Basel_localheroes_Betonistin.png

BETONIST

Beton ist für Tamara Riedel das Grösste. In ihrem Atelier für Kunsthandwerk stellt die graue Masse alle anderen Materialen in die Ecke. Die gebürtige Georgierin fertig hauptsächlich aus Beton Wohnaccessoires für drinnen und draussen an. Je nach Projekt kombiniert die Betonistin mit Glas, Metall und Holz. Design mit Gewicht dafür steht Tamara Riedel.

 
localholic_Basel_localheroes_Burri.png

Atelier Zem Basilisk

«Willkommen in unserer farbigen Welt.» So begrüssen Daniel und Claudia Burri Interessierte auf ihrer Homepage. Die beiden zaubern in ihrem Atelier Laternen, die man vor allem von der Basler Fasnacht her kennt. Solche bunten Lichtwände sind für Daniel und Claudia aber nicht nur an die Fasnacht gebunden. In ihrem Atelier entstehen auch Alltagsmunster von kreativen Besuchern gestaltet.

localholic_Basel_localheroes_Oelist.png

Oelist

Simon Müller geht einem sehr aussergewöhnlichen und fast schon vergessenem Beruf nach. Er ist ein Ölmüller. Das Spezialgebiet von Simon und seiner Frau, die als Oelist auftreten, sind naturbelassene Speiseöle. Die Öle von den Müllers sollen aber nicht nur unser Essen aufwerten, sondern auch wohltuende Körperpflege bieten. Es lohnt sich einem, der wenigen Ölmüller, über die Schultern zu schauen.

Intäger

«Morgentau», «Seenacht» und «Abendglut» sind in Tägerwilen die Namen von erfrischenden Getränken. Jörg – der eigentliche Ingenieur ist – betreibt die kleine Brauerei «Intäger». Dort ist nicht nur das Bier selbstgemacht, sondern auch die Transportkisten. Nimm eine Nasenvoll Hopfen.

 
Vorlage_localheroes_BS_BO12.png

Rhyschiffli

Einmal den Rhein überqueren, ohne über eine Brücke zu gehen. Das geht nur mit dem Basler Kultboot, dem Rhyschiffli. Der Kapitän nimmt uns nicht nur mit ans andere Ufer, sondern teilt auch seine Rhy-Geschichten mit uns.

Vorlage_localheroes_BS_BO13.png

Voltabräu

Selbstgemachtes Bier in rustikaler Umgebung: Das gibt es in der Voltabräu. Aber bevor der kühle Gerstensaft probiert werden kann, wird hinter den Kulissen gebraut. Hilf mit und erfahre mehr über die Basler Bierkultur und -Geschichte.

Vorlage_localheroes_BS_BO14.png

Uferstrasse/Hafenareal

In den letzten Jahren hat sich hier eine neue, kreative Szene gebildet. Mit verschiedenen Projekten wird das Areal kulinarisch, kulturell und auch gesundheitlich bespielt. Verschiedenste local heroes engagieren sich vor Ort und zeigen uns auf eindrückliche Weise ihre Projekte.

 
Vorlage_localheroes_BS_BO15.png

Green Time

Dagmar Rieger hat unumstritten einen grünen Daumen. Darüber hinaus ist die Frau hinter "Green Time" eine Künstlerin. Ihre Leinwand sind unsere Gärten, Balkone oder auch ganz einfach Vasen, Tische und Türen. Erlebe die Pflanzenliebhaberin in Aktion und wie sie die Schönheit der einheimischen Natur einfangen kann.

Vorlage_localheroes_BS_BO16.png

Kaffeerösterei

Die erste Direct Trade Kaffeerösterei Basels ist aus einem Hobby von drei Freunden entstanden. Das Team von Haenowitz&Page bezieht ihre Bohnen von nachhaltig produzierenden Kooperationen und verarbeitet sie zu köstlichem Kaffee. Du kannst die Produktionen von A bis Z miterleben.

localholic_Basel_localheroes_Magdi.png

Magdi

Wenn die Heimat zu weit weg ist, dann hol sie doch einfach näher zu dir. Ganz getreu diesem Motto hat unser local hero Magdi seine Heimat Ägypten nach Basel gebracht. Mit einem ägyptischen Kulturhaus am Rhein lässt Magdi zwei Kulturen verschmelzen. Handwerk, Essen und vieles mehr erwartet uns.

 
localholic_Basel_localheroes_ObstundGemüse.png

Obst und Gemüse

Was sich auf den ersten Blick nach einem Gemüsekurier anhört, ist in Wirklichkeit ein Showroom für Cargo- und Performancebikes mit Fahrradwerkstatt. Das Schmuckstück versteckt sich in einer ehemaligen Druckerei in einem Kleinbasler Hinterhof. Dank den Bikes kann das Auto getrost stehen gelassen werden.

localholic_Basel_localheroes_Uferbox.png

Uferbox+

Ein lachendes Holzhaus an der Uferstrasse lädt zum Verweilen ein. In der offenen Kunst- und Kulturwerkstatt vom Team der Uferbox+ ist jede noch so ausgefallene Idee willkommen. Entweder können Hobbyhandwerker an eigenen Ideen arbeiten oder sich unter fachkundiger Leitung einem Workshop anschliessen.

Jakob’s Basler Leckerly

Wow, seit über 260 Jahren werden bei den Jakobs Läckerli gebacken. Die Firma «Jakob’s Basler Leckerly» ist die einzige noch existierende Läckerli Manufaktur aus den Ursprüngen des Basler Läckerlis. Das süsse, von Honig und Mandel geprägte Wahrzeichen der Stadt, wird in der Traditionsbäckerei in vier Varianten aus dem Ofen geholt und in schöne Dosen verpackt. Lust zu probieren? Dann los!

 
localholic_Basel_localheroes_Macherschaft.png

MacherSchaft

Kreativ sein, die Hände gebrauchen und mit anpacken: Das alles ist möglich in den öffentlichen Werkstätten der MacherSchaft. Alle deine Ideen werden dank guter Infrastruktur und fachkundigen Betreuern zu realen Kunstwerken.

localholic_Basel_localheroes_Kaffeemacher.png

Kaffeemacher

Bei den Kaffeemachern kannst du nicht nur leidenschaftlichen Baristi über die Schultern schauen. Du wirst gleich selber in einem Schnellkurs in einige Geheimnisse der Kaffeekultur eingeweiht. Kaffee machen ist nicht einfach Kaffee machen. Bei unseren local heroes erfährst du, wie es wirklich geht.

localholic_Basel_localheroes_Moritz_Freilagerplatz.png

Freilagerplatz

Auf dem Freilagerplatz passiert Basler Stadtentwicklung im Kleinen. Gewerbe, Bildung, Arbeiten und Wohnen soll hier in naher Zukunft Platz haben. Unser local hero und Stadtentwickler weiht uns in die Pläne ein und zeigt uns wie spannend Stadtentwicklung sein kann.

 
localholic_Basel_localheroes_Offcut.png

Offcut Materiallager

Im grossen Materialmarkt schlägt das Herz eines jeden Bastlers höher. Hier werden Überschuss- und Restposten gesammelt und an kreative Köpfe weitergegeben. Gemeinsam versuchen wir uns in dem Materialmarkt gleich ums Eck als Logistiker. Den Überblick bei so vielen Schätzen zu behalten ist schwer.

localholic_Basel_localheroes_Padel.png

Padel

Eine neue Sportart crasht den Basler Alltag. In einer ehemaligen Lastwagenwerkstätte der Coop-Verteilzentrale werden die Schläger geschwungen. Padel, eine Mischung aus Squash und Tennis, fordert Konzentration und Schweiss. Schwing auch du einen solchen Padel-Schläger und zeig was du draufhast.

localholic_Basel_localheroes_Stadtimker.png

Stadtimker

Schon mal Basler Honig aufs Brot geschmiert? Bienen gibt es auch in einer Stadt. Doch hier arbeiten die Imker nicht auf der grünen Wiese, sondern hoch oben auf den Dächern. Erfahre wie der Basler Stadthonig entsteht und was die Herausforderungen eines Stadtimkers sind.